Zeit Good Bye zu sagen
Liebe Patientinnen und Patienten,
seit fast 9 Jahren führen meine Frau und ich nun unsere Hausarztpraxis in Wasserburg, in welcher Sie uns während dieser Zeit immer die Treue gehalten haben. In der hausärztlichen Versorgung sind wir bereits seit 2008, also fast 2 Jahrzehnten tätig. Seitdem hat sich das Gesundheitssystem deutlich gewandelt – in vielen Fällen nicht zum Positiven – wie Sie als Patienten oft am eigenen Leib erfahren müssen.
Lange Wartezeiten auf Facharzttermine, Hausarztpraxen die keine Patienten mehr aufnehmen können, überlastete Telefonanlagen, schwierige Verhältnisse in Krankenhäusern und verstopfte Notaufnahmen sind nur einige Stichworte des heutigen „normal“.
Aber auch für Ärzte hat sich die Situation nicht zum Besseren verändert: Immer schlechtere Vergütung, ein Hamsterrad das sich immer schneller dreht, 5-Minuten-Medizin, eine GOÄ die zuletzt 1996 angepaßt wurde (damals schon gab es für die Beratung eines Privatpatienten 10,72€, heute, knapp 30 Jahre später, sind es immer noch 10,72€), deutlich gestiegene Kosten überall (Löhne, Computersystem, Praxissoftware, Telematikinfrastruktur, Verbrauchskosten, Steuerberater, Versicherungen etc. pp.), ohne das sich die Möglichkeit ergibt, diese Kosten irgendwie „weiterzugeben“, da die Krankenkassen unsere Vergütung vorgeben. Zunehmende Alterung der Bevölkerung, Verrentungswelle bei Ärzten, Terminknappheit bei Fachärzten, führt immer mehr dazu, das man als Hausarzt heute als „Facharzt für Alles“ mißbraucht wird und das Hamsterrad sich immer schneller dreht. Von dem Zeitfresser der irrsinnigen Bürokratie, trotz „Digitalisierung“, möchte man gar nicht erst reden. Und die Aussicht, das dies erst die Spitze des Eisbergs ist, wenn man noch 5-10 Jahre in die deutsche Zukunft blickt.
Wenn dieser Beruf eine Tatsache lehrt, dann ist es das Wissen, das das Leben endlich ist und auch schnell Entscheidungen treffen kann, die so gar nicht in die eigene Lebensplanung passen. Krankheiten können Träume schnell und unabhängig vom eigenen Lebensalter platzen lassen.
Dabei stellt sich uns immer mehr die Frage, warum wir das Ganze eigentlich noch machen.
Wie viele von Ihnen wissen, ist unser Traum der hohe Norden mit seiner wilden Einsamkeit, rauen Natur und herzlichen Menschen. Diese Region bereisen wir schon lange in unserem 4×4-Reisemobil. Und immer, wenn sich der Urlaub dem Ende neigt, haben wir auf der Heimreise das Gefühl, in die falsche Richtung zu fahren, als würde ein Gummiband uns umso stärker zurückziehen, je weiter wir uns entfernen.
Nachdem dieses deutsche Gesundheitssystem in den letzten Jahren immer weniger das widerspiegelt, weshalb wir unsere Berufe vor vielen Jahren ergriffen haben und unsere Kinder mittlerweile aus dem Haus sind, haben wir beschlossen, unseren lange gehegten Traum nun umzusetzen.
Wir lassen alles hinter uns, lösen uns von den Fesseln des KV-Systems und starten in unserem 4×4-Weltreisemobil auf eine Reise ohne Rückfahrkarte in den Norden. Wir sind gespannt, welche Abenteuer uns dort erwarten und was das Schicksal für uns bereithält. Auch unsere berufliche Zukunft liegt noch im Ungewissen – wir sind aber sicher, das sich irgendwo wieder ein Platz für uns findet. Ob dies nochmal im Gesundheitssystem sein wird, wissen wir auch noch nicht.
Ihnen, liebe Patientinnen und Patienten, möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich für Ihre langjährige Treue danken und wissen Sie gleichzeitig in den guten Händen unseres Praxisnachfolgers der Sie ab 01.10.25 mindestens genauso gut wie ich medizinisch hausärztlich versorgen wird.
Wenn Sie Interesse daran haben, zu erfahren, wie es uns auf unseren Reisen durch den hohen Norden ergeht, dann können Sie uns gerne auf Instagram „verfolgen“, oder auf unserem Reiseblog nachlesen, wo wir gerade sind.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf Ihren digitalen Besuch!
Bleiben Sie gesund – und vor allem Leben Sie Ihre Träume, bevor das Leben für Sie entscheidet!
Ihr Matthias und Heike Pfeifer