Cholera

Cholera und Typhus sind Erkrankungen, die zu schweren Allgemeinsymptomen und letztlich zum Tod führen können. Schwere Verlaufsformen sind insbesondere in Gebieten mit mangelhafter medizinischer Versorgung zu erwarten. Die Übertragung geschieht über kontaminierte Lebensmittel und Trinkwasser.

Average-prokaryote-cell-en-800pxKurzinformation zur Erkrankung

Ursache der Erkrankung ist ein bakterielles Gift, das von den Erregern im Darm gebildet wird und dort zu starkem Durchfall von bis zu mehreren Litern Wasser in wenigen Stunden führt. Dadurch bilden sich rasch neurologische Störungen bis zum Tod aus. Die weltweit meisten Erkrankungen treten in Afrika (insbesondere Westafrika) auf, die Sterblichkeitsrate liegt bei >5%. Die Erkrankung kommt aber auch in weiten Teilen Osteuropas, Australiens, Indiens und in Südamerika vor. Da bei normalen Hygienemaßnahmen die Cholera bei Reisenden nur sehr selten auftritt ist eine routinemäßige Impfung nicht notwendig. Personen mit sog. „Säureblockern“ des Magens und mit Blutgruppe 0 sind statistisch häufiger betroffen.

Die Impfung

Die Impfung wird als sog. Schluckimpfung durchgeführt, am häufigsten wird Dukoral angewendet. Es besteht aus 2 Dosen, die im Abstand von 2-6 Wochen eingenommen werden müssen (Lagerung im Kühlschrank!). Die zweite Dosis sollte spätestens 1 Woche vor Abreise eingenommen worden sein. Die Schutzwirkung wird mit dann für die ersten 6 Monate etwa mit 85% angegeben und nimmt danach bis etwa 50% ab. Da eine große Ähnlichkeit des Cholera-Toxins zum Gift der enterotoxin-bildenden E-Coli-Stämme besteht (ETEC), entsteht durch die Impfung auch eine gute Schutzwirkung gegen diese Keime.

Sonderdosierungen bestehen für Kinder von 2-6 Jahren, die anstatt 2 insgesamt 3 Impfdosen erhalten sollten. Ein Impfschutz bei dieser Personengruppe besteht nur etwa für 6 Monate. Kinder unter 2 Jahren sollten nicht geimpft werden.

Typische Nebenwirkungen

Gelegentlich (0,1% bis 1%) ist mit Durchfall, Bauchkrämpfen und Kopfschmerzen zu rechnen, selten bis sehr selten mit Übelkeit und Erbrechen sowie systemischen Symptomen wie Atemwegsbeschwerden, Fieber, Schwindel, Gelenkschmerzen, vermindertem Geschmacksinn, Hautausschlag. Insgesamt wird der Impfstoff aber als sehr sicher angesehen.

cybergedeon-water-pollution-800pxWer sollte sich impfen lassen?

Aktuell wird Reisenden die Impfung gegen Cholera bei Aufenthalten in Infektionsgebieten, speziell unter mangelhaften Hygienebedingungen bei aktuellen Ausbrüchen z. B. in Flüchtlingslagern oder bei Naturkatastrophen empfohlen. Bei engem Kontakt mit der Landbevölkerung in Endemiegebieten und bei schlechter medizinischer Versorgung rechnet man mit einem Infektionsrisiko von 1:200. Für den „Standardtouristen“, auf den diese Beschreibungen nicht zutreffen, wird das Risiko auf einer Reise zu erkranken mit etwa 1:300000 angegeben.