Priorisierungen für alle Corona-Impfstoffe aufgehoben – und wo ist der Impfstoff??

Liebe Patientinnen und Patienten,

die bayerische Staatsregierung hat entschieden, alle Covid-19-Impfstoffe, und somit auch die mRNA-Impfstoffe, bereits ab Donnerstag den 20.05.2021 unabhängig von der Priorisierungsgruppe der zu impfenden Personen freizugeben.

Grundsätzlich freuen wir uns darüber. Leider ist jedoch mit dieser Entscheidung keine Erhöhung der bisher schon sehr knappen Impfstoffbestellmenge durch uns verbunden. Nur um Ihnen eine Vorstellung zu geben – für die Kalenderwoche 24 „darf“ unsere Praxis ganze 12 Dosen BioNTech für Erstimpfungen bestellen! WOW! Auch die vollmundig angekündigte „unbegrenzte Bestellmenge“ von AstraZeneca konnte – erwartungsgemäß – nicht eingehalten werden. Von unseren 300 bestellten Impfdosen für kommende Woche werden nur 120 Dosen ausgeliefert.

Kaum verkündete unser Staatsregierung die geplante Aufhebung der Priorisierung, prasselte – auch erwartungsgemäß – eine Flut an Anrufen, Emails und persönlichen Kontaktaufnahmen auf uns ein, oft mit der Erwartung in allernächster Zeit einen Termin für eine Coronaimpfung und „natürlich“ mit BioNTech zu erhalten. Da wir diese Erwartung aufgrund obig beschriebener Umstände nicht erfüllen können, haben wir uns in Folge so manche Beschimpfung und Geschrei in der Praxis anhören dürfen. Danke an die Bayrische Staatsregierung an dieser Stelle für die gut Kommunikation mit uns Hausärzten – nämlich gar keine!

Die Stellungnahme der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns die uns am 14.05.21 erreichte sieht so aus:

Grundsätzlich ist diese Entscheidung zu begrüßen, um eine effiziente Planung in den Praxen und die Verimpfung aller verfügbarer Impfstoffdosen sicherzustellen. Mit der Freigabe ist jedoch keine Erhöhung an verfügbaren Impfdosen verbunden, so dass wir Sie bitten, weiterhin diejenigen Patienten zu impfen, die den Impfschutz auf Grund der bekannten Risikofaktoren für einen schweren Verlauf am dringendsten benötigen.

Wir möchten Sie daher weiterhin bitten abzuwarten, bis wir uns bei Ihnen melden um eine Impfung anzubieten oder eine neue Impfaktion auf unserer Webseite ankündigen. Die Aufhebung der Priorisierung ist momentan eine Luftnummer. Wir können uns den Impfstoff leider nicht aus den Rippen schneiden – auch wenn wir grundsätzlich die maximal mögliche wöchentliche Bestellmenge ordern und umgehend verimpfen. Und wer „natürlich“ mit BioNTech geimpft werden will, muss wissen, dass er – Stand heute – darauf „natürlich“ noch tendenziell lange warten muss…

Das könnte dich auch interessieren …