Schröpfbehandlung

Schmerzt der Rücken und nichts hilft? Ständige Verspannungen und Rückenbeschwerden?

Eine Schröpfbehandlung könnte helfen!

Nutzen Sie diese uralte Heilmethode zur Besserung Ihrer Beschwerden.

Das weltweit bekannte und anerkannte Schröpfen gilt als ab- und ausleitendes Heilverfahren und blickt auf eine Jahrtausende alte Tradition zurück. Mit zunehmender Beliebtheit. Es ist einfach und risikoarm durchführbar.

Ablauf der Behandlung

Die Behandlung findet in der Regel im Liegen statt (Bei Schwangeren ist auch eine Behandlung im Sitzen möglich). Die schmerzenden Stellen werden zunächst lokalisiert. Dort werden Schöpfgläser platziert, deren Innenseite kurz zuvor erhitzt wurden. Durch den sich beim Abkühlen ausbildenden Unterdruck im Inneren des Glases, saugt sich das Schröpfglas gut auf der Haut fest. Die Schröpfgläser werden etwa 15-20 Minuten belassen und dann wieder entfernt. Es stellt sich oft rasch ein muskellockernder Effekt ein und Schmerzen lassen nach. Am Ort der Behandlung bildet sich häufig ein deutliches Hämatom der Haut. Die Stoffwechselvorgänge, welche beim Abbau des Hämatoms vom Körper in Gang gebracht werden,  sollen auch für den wohltuenden Effekt der Behandlung mit verantwortlich sein.

Hämatome nach Schröpfbehandlung

Kosten der Behandlung

Wir bieten Ihnen diese Therapieform als IGeL-Leistung an. Die Privatkassen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten. Eine Besserung der Beschwerden tritt oft schon nach der ersten Behandlung ein. Eine Behandlungsserie besteht aus 4-6 Behandlungen, meistens sind 2-3 Behandlungen pro Woche ausreichend.