Atemwegsdiagnostik

Für die Diagnostik von Lungen- und Atemwegserkrankungen bieten wir Ihnen folgende Untersuchungen an:

Messung der Sauerstoffsättigung im Blut

Bei der Pulsoxymetrie werden der Sauerstoffgehalt des Blutes und die Herzfrequenz schmerzfrei und ohne großen Aufwand außerhalb des Körpers gemessen.

Dazu wird ein Pulsoxymeter in Form eines Clips am Finger befestigt. Anschließend misst ein Sensor die Färbung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, die Aufschluss über die Sauerstoffsättigung im Blut gibt.

Der Wert der Sauerstoffsättigung allein reicht jedoch nicht aus, um eine bestimmte Erkrankung zu diagnostizieren. Dennoch kann er in Kombination mit weiteren Untersuchungen durchaus entscheidende Zusatzinformationen liefern, wenn es darum geht, Krankheiten zu erkennen.

Beispielsweise kann eine niedrige Sauerstoffsättigung bedeuten, dass eine Störung der Herzfunktion (Weiterpumpen des Bluts) oder der Gefäße (Weitertransport des Bluts) vorliegt.

pulmon-300pxLungenfunktionstest

Die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) dient der Früherkennung von Lungenerkrankungen und zur Verlaufskontrolle während der Therapie.

Bei der Spirometrie werden die verschiedenen Lungenvolumina sowie der Atemverlauf fortlaufend erfasst und graphisch dargestellt.

Zur Messung atmet der Patient mit dem Mund durch ein kleines Rohr. Die Daten werden anschließend per Computer ausgewertet.

Die Spirometrie ist hilfreich bei:

• Atembeschwerden
  • Chronischem Husten
  • Lungenerkrankungen
  • Tauchtauglichkeits-Untersuchung

Die Spirometrie dient dem Nachweis / Ausschluss von:

• Chronische Bronchitis
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
  • Emphysem

Die Spirometrie ermöglicht die frühzeitige Ermittlung von Lungenerkrankungen und deren rechtzeitige Therapie. Ferner dient die Spirometrie der Verlaufskontrolle der Therapie.

asthmakind-300pxBroncholyse-Test

Beim Broncholysetest erfolgt die Messung der Lungenfunktion vor und nach Einatmen eines bronchienerweiternden Medikamentes. Die Untersuchung ist notwendig um zu zeigen,ob und wieweit eine Verkrampfung der Bronchien durch Medikamente reversibel ist. So kann beurteilt werden, ob und wie stark ein Medikament bei Ihnen wirksam ist.

Ultraschall der Thoraxorgane

Genaue Informationen über diese Untersuchung finden Sie auf unserer Ultraschall-Seite.